Zeitungsartikel


Was die Presse so über mich schreibt:

Es geht um Freundschaft und Natur | SVZ

„Ich muss nur eben mal umrühren, sonst brennt mir der Kesselgulasch an“, meint Marko Kubitza gestern Mittag auf dem Hof der Kita in Pritzier. Der Veranstalter des Jugendaustauschs zwischen dem Amt Hagenow-Land und der polnischen Großgemeinde Domaniow hat ein Feuer angezündet, darüber hängt an einem Dreibein ein gusseiserner Suppentopf.

„Ede“ will Brot und Sinne befeuern | SVZ

Lübtheenerin Edeltraut Kahl lädt am Pfingstsonntag von 10 bis 16 Uhr in Studio-Galerie, Garten sowie an rustikalen Lehmbackofen ein Die Luft ist noch angenehm kühl an diesem sommerlichen Maimorgen. Windspiele aus Bambus verklackern die Zeit. Ein Kuckuck krakeelt sich in der Nachbarschaft fast die Stimme aus dem Hals.

Der lange Weg vom Korn zum Brot | SVZ

Wie die Welt erklären? Am besten klappt das meist durch das Selber-Tun. Beispielsweise, wenn es um die Herstellung von unserem täglich Brot geht. Ein Prozess, der für uns Verbraucher in der modernen Welt nicht selten nur noch im Verborgenen vonstatten geht.

Umwelt mit anderen Augen sehen | SVZ

Edeltraut Kahl verzaubert mit „koboldischen“ und „elfischen“ Geschichten die großen und kleinen Teilnehmer ihrer Natur-Wanderungen Die Umwelt mit allen Sinnen entdecken, sie einmal mit nicht alltäglichen Augen sehen – zu diesem vergnüglichen Abenteuer lädt Edeltraut Kahl große und kleine Menschen immer wieder gerne ein. Besonders nach Amor’s Ruh, einem Naturschutzgebiet im Schaaletal.

Den Libellen auf der Spur | SVZ

Mit dem Kescher bewaffnet geht es ans Ufer der Sude. Langsam wird das Netz ins Wasser gehalten, nach kurzer Zeit finden sich hier schon zahlreiche kleine Lebewesen ein – Kleinkrebse, Schnecken, Muscheln, Fische und auch Libellenlarven. „Wir haben schon zwei Fische und einige Käfer.

Backen wie zu Omas Zeiten | SVZ

„Das ist ganz cool hier“, meint Eric (9) aus Besitz auf die Frage der SVZ. „Wir spielen hier jeden Tag Fußball auf dem Platz da hinten und mein Team gewinnt immer. Schließlich habe ich ja auch ein Shirt an, wo Müller hinten drauf steht.“

Die Welt der Kräuter entdecken | SVZ

DAZ-Klasse bekommt Besuch von Ede’s Ökomobil / Selbstgebackenes Brot mit frischen Zutaten steht auf Speiseplan der Schüler Welche Kräuter helfen gegen das Stechen einer Brennnessel? Wie backt man sein eigenes Brot und welche kleinen Geschmacksverstärker findet man dazu im eigenen Garten? Diesen Fragen gingen die Kinder der DAZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) der Fritz-Reuter-Grundschule auf den Grund.

Ede`s Ökomobil

Ede`s Ökomobil und Ede`s Kreativ-Studio bieten Naturerlebniswanderungen, Käschern am Bach, Kreatives Gestalten u.v.m. für Gruppen jeden Alters. Ob Kindergeburtstag oder ein Beitrag zu einer Veranstaltung: „Vom Brot zum Korn“, „Seifenzauber“, „Papier schöpfen“ und der „Elfentag“ sind nur einige der angebotenen Themen. Das „Ökomobil“ kommt! Und mit ihm Angebote für Gruppen jeden Alters.

Schuljahresabschluss mit Umweltpädagogik

(20.6.15 – mlö) Mit der Umweltpädagogin Ede Kahl aus Lübtheen hat die Lerngruppe 123.2 ihren Schuljahresabschluss gefeiert. Am Samstag trafen sich die Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern samt Klassenlehrerin und Gruppenerzieherin Susann Schneider im Schlosspark zum Keschern an den Teichen. Ede Kahl hatte in ihrem bunten Anhänger ihr gesamtes Equipment zum Mikroskopieren und Bestimmen sowie zahlreiche Kescher dabei.

„Ede´s Ökomobil“ im Partnernetzwerk des Biosphärenreservates aufgenommen

Bei der diesjährigen Großveranstaltung „LaubFeuer – der Dammereezer Park im Fackellicht“ fand Ende Oktober eine weitere Auszeichnung der „Partner des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe“ statt. Edes Oekomobil Einige Partnerbetriebe aus Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern waren bereits mit ihren Verkaufs- oder Aktionsständen vor Ort, andere folgten der Einladung; insgesamt erhielten 14 Partnerbetriebe aus Mecklenburg-Vorpommern den um ein Jahr …